FAQ Software-Produkte und Schulungen

Bestellung

Wie funktioniert die Bestellung?

Sie möchten den ALLFINA Pension Planner kaufen? Dann wählen Sie oben rechts unter „Direkt zum Produkt“ das gewünschte Tool und anschliessend die Anzahl aus. Der Gesamtpreis wird direkt angezeigt. Klicken Sie auf "Jetzt bestellen". Und geben Sie Ihre Rechnungsadresse und Kontaktdaten ein. Klicken Sie auf "Bestellen". Nun erhalten Sie eine Bestellbestätigung. Innerhalb von 2 Werktagen erhalten Sie Ihre Zugangsdaten für den Software-Download per Email.

Kann ich unterschiedliche Produkte zusammen kaufen?

Sie möchten z.B. eine Lizenz für ADUS und eine Lizenz für ALLFINA? Im Moment müssen Sie die Produkte noch einzeln bestellen. Das heisst mit separaten Bestellungen. Wir werden aber in einiger Zeit einen Warenkorb hinterlegen, so dass Sie unterschiedliche Produkte in einer Bestellung miteinander kombinieren können.

Warum benötige ich eine SQL-Datenbank?

Zum Speichern der Daten benötigen Sie eine Datenbank. Wir liefern Ihnen diese Datenbank, namens "SQL-Sybase" mit Ihrem Setup aus. Die Datenbank beziehen wir für Sie von Sybase und verrechnen Ihnen diese Kosten ohne Aufschlag weiter.

Wenn Sie für ein grösseres Unternehmen arbeiten, werden Sie sehr wahrscheinlich eine eigene Datenbank nutzen. In diesem Fall benötigen Sie die SQL-Sybase Lizenz nicht.

Kann ich die Software vorher testen?

Einen Gratis-Test haben wir nicht. Sie können die Software direkt bei uns bestellen und bei Ihnen installieren und testen. Sollte Ihnen die Software nicht gefallen, können Sie innerhalb von 2 Wochen nach Ihrer Bestellung vom Kauf zurücktreten - ohne Kosten und ohne Aufwand.

Rechnung

Wie bezahle ich?

Sie bezahlen bequem per Rechnung. Die Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihren Zugangsdaten per Email.

Bis wann muss ich bezahlen?

Sie erhalten Ihre Rechnung zusammen mit Ihren Zugangsdaten innerhalb von 2 Arbeitstagen. Die Rechnung können Sie dann innerhalb von 30 Tagen nach Zugang zahlen.

Wie viel zahle ich für das laufende Jahr?

Auf der Website sind alle Nutzungsgebühren für ein volles Kalenderjahr ausgewiesen. Natürlich erwerben Sie die Nutzungsrechte in der Regel nicht zum 1.1. eines Jahres, deshalb zahlen Sie die Nutzungsgebühr für die ausgewählte Software auch immer nur anteilig für die verbleibenden Monate des laufenden Kalenderjahres.

Das bedeutet: Berechnet wird immer die verbleibende Zeit bis zum 31. Dezember des laufenden Jahres. Kaufen Sie zum Beispiel im Oktober werden nur die Monate November und Dezember berechnet. Egal ob Sie am 4., 10. oder 20. Oktober bestellen. Das heisst: den angefangenen Monat schenken wir Ihnen!

Für das Folgejahr erhalten Sie im Januar eine neue Rechnung.

Wird berücksichtigt, dass ich schon Lizenzen habe?

Selbstverständlich. Sollten Sie bereits mehrere bestehende Lizenzen erworben haben, berücksichtigen wir diese bei Ihrer Bestellung und passen Ihre Rechnung gegebenenfalls an.

Wohin wende ich mich bei Fragen zur Rechnung?

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben, sprechen Sie Alessia Eisenring telefonisch unter 044 276 16 16 an oder per Email an info@logismata.ch. Sie hilft Ihnen gerne weiter.

Download

Wie bekomme ich die Software?

Innerhalb von 2 Werktagen nach Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns Ihre Zugangsdaten per Email. Natürlich mit einer genauen Beschreibung der Vorgehensweise. Dann können Sie die Installation durchführen und starten.

Wie lange dauert es bis ich meine Zugangsdaten habe?

Wir senden Ihnen Ihre Zugangsdaten innerhalb von 2 Werktagen per Email zu.

Wie funktioniert die Installation?

In der Kundenzone auf unserer Website erhalten Sie neben dem Software-Download auch eine ausführliche Installationsanleitung. Zusätzlich gibt es auch eine Anleitung für die ersten Schritte nach der Installation.

Vertrag

Kann ich vom Kauf zurücktreten?

Sie können innerhalb von 2 Wochen nach Ihrer Bestellung zum Kauf zurücktreten. Danach gelten die in den Allgemeinen Lizenz- und Wartungsgebühren genannten Kündigunsfristen. Sie können dann jeweils bis 30. September zum Jahresende kündigen.

Wohin wende ich mich bei Fragen zum Vertrag?

Wenn Sie Fragen zu Ihrem Vertrag haben, sprechen Sie bitte Frau Alessia Eisenring unter 044 276 16 16 an oder senden Sie ihr eine Email an info@logismata.ch. Sie hilft Ihnen gerne weiter.

Support

Was mache ich, wenn ich mein Passwort verloren habe?

Schreiben Sie uns eine kurze Mail an info@logismata.ch. Und wir senden Ihnen ein neues Passwort per Email zu oder rufen Sie an.

Wie erreiche ich den Support von Logismata?

Unsere deutsch- und französischsprachigen Customer Service Professionals sind Montag bis Freitag von 8 - 12 und 13 - 17 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie Ihre Fragen per Email an helpdesk@logismata.ch, am besten mit dem jeweiligen Kundendossier. So können wir die Antworten bestmöglich vorbereiten. Wir werden Sie dann zurückrufen oder Ihnen eine Email senden. Sie erreichen uns auch telefonisch unter 044 276 16 16. Telefon- und E-Mail-Anfragen werden gleichwertig behandelt.

Warum sind E-Mailanfragen für mich besser?

Bei komplexeren Fragestellungen sind Anfragen per Email für Sie deutlich vorteilhafter. Denn: Sie können direkt das Kundendossier anonymisiert anhängen. So können wir Ihre Fragen viel detaillierter und vor allem schneller beantworten.

Wie lange dauert es bis ich eine Antwort vom Support erhalte?

Eine erste Rückmeldung auf Ihre Anfrage erhalten Sie innerhalb von 2 Werktagen. Die Antwortgeschwindigkeit variiert - denn es gibt Fragen, die in 20 Minuten beantwortet sind, andere benötigen vielleicht 3 Stunden. Unsere Customer Service Professionals geben Ihnen schnellstmöglich eine Antwort. Je detaillierter Sie Ihre Frage formulieren, desto schneller haben Sie die gewünschte Antwort.

Schulung

Wo finden die Schulungen statt?

Zu jeder Software von Logismata bieten wir Ihnen auch entsprechende Schulungen an.

Die Schulungen finden üblicherweise bei uns im Haus - Hardturmstrasse 76, 8005 Zürich - statt. Wenn Sie eine Schulung bei sich vor Ort bevorzugen, können wir Ihnen diese gerne offerieren. Sprechen Sie uns an unter info@logismata.ch.

Kann ich eine gebuchte Schulung verschieben?

Wenn Sie sich für eine Schulung angemeldet haben und kurzfristig verhindert sind, können Sie selbstverständlich an einem späteren Termin an der Schulung teilnehmen. Bitte sagen Sie uns 24 Stunden vorher, beziehungsweise so schnell wie möglich Bescheid.

Wann zahle ich meine gebuchte Schulung?

Die Rechnung für Ihre gebuchte Schulung senden wir Ihnen ein bis zwei Wochen vor der Schulung zu. Sie ist bis zum Schulungstag zu begleichen.

Ist das Mittagessen bei Ganztages-Schulungen kostenpflichtig?

Wenn Sie bei uns eine Schulung besuchen, müssen Sie sich um nichts kümmern. Vor der Schulung können Sie sich mit Gipfeli, Kaffee, Tee und Säften stärken. Lunch bestellen wir in der Regel zu uns, so sind die Pausen kurz und Sie verlieren keine Zeit. Das Lunch ist für Sie natürlich kostenlos.